über diesen blog.

„Kennst du das?“ ist eine Frage, eine Kontaktaufnahme, eine Rückversicherung. Passiert das eigentlich nur mir? Bin ich allein mit diesem Erlebnis, diesem Gedanken, diesem Gefühl? Mit dieser Erinnerung, diesem Glück, diesem Schmerz, dieser Verunsicherung? Man kann sich diese Fragen leise stellen, immer wieder, für sich allein. Sie für sich selbst beantworten, sie vielleicht auch wegschieben. Wir wollen sie laut stellen.

Seit Herbst 2018 schreiben wir uns als Mara und Lotte jeden Sonntag einen Brief. Okay, nicht jeden Sonntag – manchmal sind wir verkatert oder krank oder faul. Manchmal denken wir wochenlang über ein Thema nach und schreiben den Brief dann in letzter Minute. Manchmal denken wir, wir haben nichts zu sagen und füllen Seite um Seite. Das Ergebnis ist jedes Mal ein anderes und oft überrascht es uns selbst. Dahinter steht das Bedürfnis, Realitäten aufzuzeigen und Wahrheiten zu verzerren. Wir wollen Situationen einordnen, Geschichten erzählen, Angriffe abwehren. Freude teilen, Rücksichtsloses spiegeln und Fragen stellen.

Thematisch setzen wir uns dabei keine Grenzen, unser Erleben und Schreiben ist aber durch unsere Positionierung als Feministinnen geprägt. Wir wünschen uns einen Feminismus, der die rassistischen und kolonialen Strukturen unserer Gesellschaft mitdenkt, der Arbeits- und Eigentumsverhältnisse in Frage stellt, der mehr als zwei Geschlechter kennt. Wir wünschen uns einen radikalen Feminismus, der für alle da ist.

Wer wir sind und was wir sonst so machen

Wir sind akademisierte Mittelschichts-Kartoffel-Kids. Wir sind Freundinnen. Wir beide lieben Körper. Wir schauen gern vom Bett auf unsere Lieblingsbücher. Ohne Schreiben geht gar nix. Wir wollen richtig viel vom Leben. Und richtig viel geben. Mindestens eine von uns lebt und begehrt queer. Wenn wir durch gängige Zeitschriften blättern, finden wir in der Regel Körper, die unseren ähneln.

Unter anderem deshalb soll „Kennst du das?“ nicht nur eine Plattform für uns sein. Wir freuen uns über Nachrichten und Gastbeiträge aller Art.